Sie sind hier

Spannende Partien und Lehrgeld bei den 15. Landesmeisterschaften der Kinder und Jugend

-Dreimal das Podest knapp verfehlt-

Insgesamt zwölf Kinder und Jugendliche des Vereins  machten sich am ersten Ferienwochenende auf nach Malchow zu den 15. Landesmeisterschaften im Einzel des Landesschachverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Damit stellte der Rostocker Verein genauso viele Teilnehmer wie zum Beispiel die Schachhochburgen Schwerin und Greifswald, aus Rostocker Sicht gab es allerdings von Makkabi Rostock noch einige Teilnehmer mehr.

Vor allem für die Jüngsten in der U 10 und in der U 12 war es spannend, da es für sie die erste Landesmeisterschaft im Vereinsbereich gewesen ist. Konnten sich einige schon bei den Landesschulschachmeisterschaften oder auch bei den Landesvereinsmeisterschaften gegen Vereinsspieler behaupten, so konnte niemand genau sagen, wie diese Meisterschaft ausgeht und sich unsere Kinder schlagen werden.

Erwartungen waren vor allem an Julian Joachim in der U 10 und Thorge Kraeft, Maximilian Peilert, Max Grundmann und Luca König in der U 12 geknüpft, konnten sie bereits in den letzten Turnieren eine aufsteigende Form zeigen.

Schwierig würde es für die beiden Mädchen Jasmin Joachim in der U 12w und Paula Grundmann in der U 25 werden.

Darüber hinaus waren mit Max Gazizov, Jarne Witek (noch für den SSC startend) und Erik Wiese in der U 18 drei Spieler mit dabei, die durchaus die Chance hatten, vorne etwas mitzuspielen, Jan Ostrzinski und Markus Mandrikov spielten in der U 25, wobei Jan ebenfalls mit einem Podestplatz liebäugelte.

Beginnend mit den Kleinsten, konnte Julian zwar sein Auftaktmatch gewinnen, musste dann gegen die später Zweit- und den später Drittplatzierten allerdings Niederlagen einstecken. Am dritten Turniertag musste er leider das Turnier krankheitsbedingt abbrechen, da die Erkältung zu stark war. Trotzdem verabschiedete er sich mit einem Sieg.

Die vier Jungs in der U 12 starteten ganz unterschiedlich. Wie eine Rakete schnellte Thorge Kraeft bis zur vierten Runde an die Spitze dieser Altersklasse. Er gewann seine Spiele unter anderem gegen Titelkandidaten. In den Runden 5 und 6 bekam er dann die späteren Landesmeister und Vizelandesmeister als Gegner zugelost, und konnte gegen diese leider nicht bestehen. Auch die letzte Runde verlor Thorge gegen einen erfahrenen Spieler und landete schließlich auf dem sechsten Platz. Auch dies ist eine hervorragende Leistung, da dies Thorges erstes großes Vereinsturnier war und er gehört damit zu den besten sechs Spielern in seiner Altersklasse im Land. Das Feld von hinten rollte Maximilian Peilert auf und schloss das Turnier ebenfalls mit vier Punkten und dem zehnten Platz ab. Etwas unter den Erwartungen blieb Max Grundmann, seine sehr guten Leistungen aus den vorherigen Turnieren konnte er nicht abrufen, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass er viel zu schnell spielte. Mit 2,5 Punkten landete er im hinteren Drittel.

Luca König kam während des ganzen Turniers leider nicht in Tritt, musste insgesamt sechs Niederlagen hinnehmen und war in der letzten Runde spielfrei. Trotzdem waren gute Ansätze zu erkennen; vielleicht war das Resultat auch etwas der Aufregung geschuldet.

Lehrgeld zahlte auch Jasmin Joachim. Ihre ersten beiden Partien gestaltete sie hervorragend, konnte sich einen Riesenvorteil gegen ihre erste Gegnerin herausspielen, ließ sich dann aber Grundreihenmatt setzen. Dies machte sie in der zweiten Partie besser und gewann souverän. Danach gab es allerdings nur Niederlagen, einfache Fehler führten zu Figurenverlust oder zu schlechteren Stellungen. Auch hier ist zu hoffen, dass vor allem Erfahrung gesammelt worden ist.

Paula Grundmann kämpfte in der u25 tapfer und hätte bereits in der ersten Runde eine Überraschung vor sich, als sie gegen einen weitaus älteren Spieler mit einer DWZ von über 1200 in aussichtsreicher Position war. Leider konnte auch sie diesen Vorteil nicht über die Runden bringen.

Allerdings sammelte sie während des Turniers noch drei Punkte und war damit punktgleich mit zwei weiteren Mädchen. Für einen Podestplatz reichte es allerdings nicht.

Jan Ostrzinski, als ältester Teilnehmer des Vereins, musste sich trotz starker Partien mit dem vierten Platz begnügen. Zwar gewann er seine letzte Partie, aufgrund der schlechteren Buchholzwertung blieb ihm allerdings ein Podestplatz knapp verwehrt. Ein sehr gutes Turnier spielte Markus Mandrikov, ebenfalls sein erstes großes Turnier im Vereinsbereich und konnte sich schließlich im  oberen Mittelfeld wieder finden.

Eine starke Vereinsleistung erbrachten Max Gazizov., Jarne Witek und Erik Wiese. Max Gazizov. konnte in der vierten Runde den Spitzenplatz in der u18-Wertung erklimmen, musste dann allerdings genauso wie Thorge Kraeft drei Niederlagen hintereinander hinnehmen, es reichte auch bei ihm dann für einen vierten Platz. Jarne Witek und Erik Wiese vervollständigten das gute Ergebnis in dieser Altersklasse mit den Plätzen fünf und sechs. Gäbe es eine Mannschaftswertung, wäre diese sicher an Think Rochade gegangen.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass schachlich im Vereinsbereich gerade bei den Kindern und Jugendlichen noch Nachholbedarf besteht. Dies ist allerdings kein Wunder, haben sie doch erst in dieser Saison damit angefangen. Dafür sind die Ergebnisse schon recht respektabel, insbesondere Thorge Kraeft konnte Aufmerksamkeit auch bei den Mitspielern aufgrund seiner guten Spielweise erregen. Trotzdem bleibt hier grundsätzlich in den Bereichen Taktik, Eröffnung und Endspiel noch viel zu lernen.

Neben dem Schachspiel gab es bei den Landesmeisterschaften natürlich eine ganze Menge zu erleben, so konnten neue Freundschaften geschlossen werden, es gab in der Schule und in der Jugendherberge immer Trubel: Maumauturnier, Werwolfabende, Fußballturnier, Blitzschachturniere, Schlittschuhlaufen und vieles mehr waren angesagt.

Von daher war es ein gelungener Sportwettkampf mit Ferienlageratmosphäre, so dass auch sicherlich viele Teilnehmer versuchen werden im nächsten Jahr auch wieder mit dabei zu sein.

Als Zugabe haben nunmehr einige Kinder eine DWZ (Wertzahl zur Bestimmung der Spielstärke) erhalten.

 

Durch die gute Leistung von Thorge, hat dieser eine DWZ, die durchaus an die Spitzenspieler in MV in seiner Altersklasse heranreicht.

Hier eine kurze Übersicht:

Paula:                   806

Jasmin:                795

Thorge:                1163

Max:                     867

Luca:                     783

Übrigens zwei Titel gab es doch noch.

Paula Grundmann gewann das MauMau Turnier, Jasmin Joachim wurde hier Dritte. Christian Joachim konnte mit einem Mittelplatz zwar im Betreuerturnier nicht ganz überzeugen, immerhin sicherte er sich den Sieg im Skatturnier, so dass Think Rochade doch noch zwei, allerdings nicht ganz schachliche Pokale, mit nachhause nehmen konnte.

Alle Ergebnisse und die offizielle Meisterschaftszeitung „Randbauer“ gibt es hier:

https://lsvmv.de/lem_jugend.php

Daneben gab es auch viele interessante Gespräche auch im Betreuerbereich, so sollen auch weitere Turniere in dieser Saison wieder in Rostock ausgetragen werden, zudem soll das Mädchenschachprojekt weiter gefördert werden und eine neue Regionalligamannschaft der Frauen nimmt langsam Formen an.

Hierzu gibt es beizeiten weitere Infos!

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer