12. Wismarer Stadtmeisterschaft

Die halbe Schachabteilung aber doppelt so viel Spaß!

Am Wochenende vom 12. bis 14. Juni 2015 fanden sich in Wismar während der Wismarer Hafentage auch wieder 66 Spieler zur alljährlichen offenen Stadtmeisterschaft ein. Sieben Spieler unseres Vereins und unsere beiden Gastspieler nahmen mit mehr oder minder großem Erfolg teil. Doch abgesehen von den schachlichen Erfolgen, war unser Wochenende ein riesen Spaß. Denn acht von uns waren in einer Ferienwohnung und einer nahe gelegenen Pension untergebracht und neben dem abendlichen Skatklopfen konnten wir diesmal am Samstag einen schönen Grillabend verbringen, auch wenn das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung machen wollte. Dafür lernten wir die Mieterin der zweiten Ferienwohnung etwas kennen. Frau Claudia Schmutzler, manchen besser bekannt als Kriminalhauptkommisarin Katrin Börensen aus der ZDF-Fernsehserie SOKO Wismar, ehrte uns, indem Sie unsere Einladung zum Grillabend annahm, auch wenn Sie nur kurze zeit bei uns war, da Sie für Ihre Aufnahmen am nächsten Tag den Text lernen musste.

In der B-Gruppe starteten Christian Sura, Christian Lüth, Svetlana Morosova und unser neues Talent Erik Wiese. Christian Sura konnte mit 3 Punkten von Platz 13 auf 6 klettern und Chriatian Lüth übertrumpfte sich selbst, indem er mit 2,5 Punkten von Startrang 26 auf 15 hochkletterte. Beide können sich über einen ordentlichen DWZ-Zuwachs freuen.

Alina Gazizova, Robert Schröter, Max Gazizov und Matthias Schütt starteten gemeinsam in der C-Gruppe. Unsere beiden Gastspieler konnten ihre Startplätze deutlich verbessern und erspielten beide einen ordentlichen Wertungszuwachs.

Dieses Jahr durfte ich selbst endlich in der A-Gruppe spielen und was für ein Turnier sollte das werden. Als Vorletzter gesetzt konnte ich gegen zwei sehr starke Gegner Remis halten und zwei weitere Gegner bezwingen. Nur dem 10-jährigen Youngster Frederik Svane musste ich mich geschlagen geben. Schlussendlich landete ich mit 3 Punkten auf dem 7. Platz, machte damit 8 Plätze gut und freue mich riesig über +42 bei der DWZ.

Weitere Informationen findet ihr hier.