23. Erfurter Schachfestival 2013

Team MV
Unser letztes Turnier in diesem Jahr war das 23. Erfurter Schachfestival.

Die Location ist traumhaft, vor allem, wenn man wie Frank im Meisterturnier in der 17. Etage des Hotels Radisson Blu spielt. Aber auch Sabina und ich hatten es im Ballsaal sehr gut getroffen. Im Ballsaal wurden das Hauptturnier, Seniorenturnier und Amateurturnier gespielt. Die Atmosphäre war angenehm und es war immer ruhig, sodass alle konzentriert ihre Partien spielen konnten.

Schon beim Check-In trafen wir den 4ten Teilnehmer aus MV, den FM Karsten Schulz von den SF Schwerin. Am Anreisetag fand abends die erste Runde statt. Freitag, Samstag und Sonntag wurden je zwei Runden gespielt und am gestrigen Abreisetag wurde die 8te und letzte Runde gespielt. Anschließend wurde die Siegerehrung durchgeführt.

Alles in Allem sind wir recht zufrieden mit unserem Abschneiden. Wir konnten unser Training in die Praxis umsetzen und haben gute Partien gespielt. Das Turnier hat uns gut gefallen, die Stimmung war schön und alle Teilnehmer nett. Die Organisation war vom Anfang bis zum Ende sehr gelungen und gut durchplant. Die Abende haben wir im Kreise netter alter und neuer Bekannte und Freunde verbracht. Empfehlen können wir das ungarische und das russische Restaurant in Hotelnähe ;D

Zu unserem Abschneiden: Karsten startete als 25. und landete mit 5 ½ Punkten auf dem 14. Platz. Frank konnte sich mit 3 Punkten vom 114. auf den 86. Platz verbessern. Sabina erzielte mit 3 ½ Punkten den Frauenpreis. Ich konnte mit 3 Punkten meine Elo um ca. 20 Punkte erhöhen.

-AK-