Schach-Open 2013 des SSC Rostock 07 - Tag 1

HRO Open Ber.Ralf
Bericht von Ralf
Hier also ein kurzer Bericht von meinen persönlichen Eindrücken des ersten Tages.
Der Spielort ist derselbe wie im letzten Jahr. Das Gebäude ist behindertengerecht und somit auch für Rolli-Fahrer gut zugänglich. Im Erdgeschoss befindet sich die Betriebskantine des Technologiezentrums Warnemünde.
Von kleinen technischen Schwierigkeiten abgesehen, war wieder alles sehr gut organisiert. Die Temperaturen hielten sich heute noch in Grenzen, aber laut Wetterbericht soll sich das ja in den nächsten Tagen ändern. Mal sehen, wie leistungsfähig die Klimaanlage ist ...
Das Turnier war sowohl quantitativ als auch qualitativ gut besetzt: Insgesamt 71 Teilnehmer; darunter 2 IM sowie die beiden Großmeister Jacek Tomczak (SSC Rostock) und Stellan Brynell aus Schweden.
Auch dieses Mal durfte ich wieder an einem Tisch Platz nehmen, der für meinen Rolli gut zu erreichen war. So wird auch kein Spieler mehr als notwendig gestört.
Zu Anfang wies der Schiedsrichter Dr. Hochgräfe darauf hin, dass im Spielsaal Mobiltelefone auszuschalten und auf Verlangen vorzuzeigen sind.

Meine eigenen ersten 2 Partien sind schnell abgehandelt - beide verloren; die erste als Weißer, die zweite als Schwarzer.
Mein erster Gegner war Gregor Siegert (DWZ: 1940; ELO: 1826) Bereits nach 26 Zügen war alles vorbei. Die zweite Partie gegen Karl Valentin Bardosch vom SSC Rostock (DWZ: 1579) dauerte länger. Ich kämpfte bis zum 43. Zug, dann gab es aber an meiner Niederlage nichts mehr zu bezweifeln.
********************************

Svetlana konnte sich in der zweiten Runde ihren ersten Punkt erspielen und trifft in der dritten Runde auf Thomas Heerde, Alina spielt morgen gegen Jonas Kreutz um ihren ersten Punkt.
Ralf hat spielfrei.

Wir wünschen euch alles Gute und eine erfolgreiche Runde