Schach-Open 2013 des SSC Rostock 07 - Résumé

5. Spieltag - Bericht und pers. Résumé von Ralf
Ralf HRO Open Finale
Ich habe also tatsächlich meine letzte Partie gegen Steffen Breuel (DWZ: 1187) vom SSC Rostock gewonnen, was mir nicht nur bei der Verbesserung meines Startranges innerhalb des Turniers, sondern auch meiner DWZ (von 1028 auf 1036) geholfen hat. Am meisten freue ich mich über mein - im wahrsten Sinne des Wortes - zurückgewonnenes Selbstvertrauen.
Die Partie war zunächst ausgeglichen. Aber mein Gegner setzte mich bald unter Druck, dem ich jedoch standhielt, so dass ich schließlich doch noch den Sieg davon tragen konnte.

Zur Siegerehrung:
Überraschungen gab es nicht. Erwartungsgemäß räumten die internationalen Cracks mit den höchsten DWZ- und ELO-Werten die Hauptpreise ab. Hervorzu heben sind dabei besonders die beiden GM Brynell und Tomczak.

Erfreulich ist das Abschneiden unserer Svetlana Morosova, die den Preis als beste Frau des Turniers für sich verbuchen konnte.
Weitere Preisträger in der Kategorie ihrer DWZ waren u.a. Dennis Schamber (Makkabi) und ein Spieler von SFO Warnemünde.

Als persönliches Fazit dieses Turniers kann ich für mich mitnehmen, dass ich zwar nicht zufrieden (das kann ich einfach nicht sein, bei 6 Niederlagen in Folge), aber mit mir versöhnt bin. Zumal ich mich gegenüber dem letzten Mal persönlich verbessert habe, wo ich mich noch mit einem Remis gegen eine hervorragende Alina Gazizova zufriedengeben musste - ebenfalls aus 7 Partien.
**********************************
Ergänzend dazu:
Alina konnte sich von Startplatz 68 durch 2 Remis und einen Sieg auf Platz 64 verbessern.

Vielen Dank an Ralf für die interessante und persönliche Berichterstattung!