Rostocker Schulschachmeisterschaften 2016

Am 14. und 15. Dezember 2016 fanden die 4. Rostocker Grundschulschachmeisterschaft und die 14. Rostocker Schulschachmeisterschaft statt.

11 Mannschaften aus 4 Grundschulen und 6 Mannschaften aus 4 weiterführenden Schulen kamen in diesem Jahr in den Schulcampus Rostock-Evershagen, um die beiden Wanderpokale und vielen Medaillen zu erspielen.

Wiederholungstäter bei den "Kleinen" war eine der vier Mannschaften der Werner-Lindemann-Grundschule vor der Grundschule Lichtenhagen I und einer weiteren Werner-Lindemann-Mannschaft.

Bei den Großen konnte das Gymnasium Reutershagen den Pokal vom CJD Rostock I zurück erobern, die sich vor dem Erasmusgymnasium mit Platz 2 begnügen mussten.

Besonders spannend war dabei die Tatsache, dass das Gymnasium Reutershagen in der letzten Runde einen 2:3-Rückstand gegen das CJD Rostock I bei noch einer offenen Partie aufholen musste. Dies gelang Maxim Schamber am zweiten Brett sensationell, indem er seinen Gegner Hugo Röste in buchstäblich letzter Sekunde Matt setzte und das 3:3 einkassieren konnte. Damit gewannen die Reuterhägener Schüler den Pokal durch 2,5 Brettpunkte mehr in der Zweitwertung.

>>> Turnierseite 4. RGSM
>>> Turnierseite 14. RSSM